Neuro-Urologen finden

Neuro-Urologen in speziell ausgerichteten Querschnittzentren und Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen können in der Regel eine qualitativ gute neuro-urologische Versorgung anbieten. Diesem Ziel widmen sich auch die Mitglieder des Arbeitskreises Neuro-Urologie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie e.V. (DMGP) in Berlin.

Bild 113437708 Copyright Chinaview, 2013. Mit Genehmigung von Shutterstock.com

Regelmäßig kommen alle Mitglieder zum fachspezifischen Austausch zusammen. Die Neuro-Urologen verstehen sich als Spezialisten in der Behandlung von Patienten mit Querschnittlähmung. Die DMGP führt ihre Kontaktdaten in Deutschland, der Schweiz und Österreich wie folgt:

http://www.dmgp.de/arbeitskreise/neuro-urologie

Der-Querschnitt.de hat eine Übersicht über Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt, in denen in der Regel ebenfalls eine gute neuro-urologische Betreuung erwartet werden kann – die Daten decken sich zum Teil:

Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Redaktion nimmt an dieser Stelle nach Prüfung gerne weitere Übersichten zu Kontaktdaten von Neuro-Urologen mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Patienten mit Querschnittlähmung auf.

Fragen & Kommentare

Fragen & Kommentare zu diesem Artikel


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Zur Registrierung geht es hier lang.

  1. Robert Klemps 04.03.2015, 17:57 Uhr

    Zur neuro-urologischen Betreuung im Stiftungsklinikum Koblenz möchte ich bemerken, dass es dort nur eine Betreuung von einem Urologen gibt, der einmal pro Woche von außerhalb kommt.
    Weil das immer vormittags ist, braucht man für eine Beratung als QL-ler ein wenig Glück, weil man zu dieser Zeit mit der Reha beschäftigt ist.