Wheelmate – App für barrierefreie Toiletten und Parkplätze

Wie viele behindertengerechte Toiletten gibt es in Malmö? Wo finde ich ein barrierefreies Parkhaus in Cannes? Ich fahre mit dem Auto von Barcelona nach Berlin. Welche Parkplätze und Raststätten sind auf meiner Strecke mit geeigneten WCs ausgestattet? Und wenn ich durch die Tür rolle, will ich dann am liebsten sofort rückwärts wieder raus?

SH-92576092-ASchindl-gross

Diese Fragen bewegen Menschen auf Rädern, denn von ihrer Beantwortung hängt das Maß an Sorglosigkeit und Freiheit ab, mit dem sie ihr Viertel, ihre Stadt, ihr regionales Umfeld oder eben das grenzenfreie Europa auf Tagesausflügen, Kurzurlauben und längeren Reisen genießen können.

Seit 2012 gibt es Wheelmate, eine Smartphone-App, die den ca. fünf Millionen querschnittgelähmten Menschen in Europa dabei hilft barrierefrei zugänglich Toilette (z.B. in Raststätten, Cafés, Restaurants und Geschäften) dort zu finden, wo sie sich gerade aufhalten.

Zudem ist es gerade für Rollstuhlfahrer, die katheterisieren, von großer Wichtigkeit eine geeignete Toilette nicht nur zu finden, sondern auch, dass diese in einem hygienisch einwandfreien Zustand ist. Auch diesen Aspekt greift die App auf. Zusätzlich zu Informationen über Behindertenparkplätze und gut erreichbare Toiletten, ermöglicht Wheelmate auch eine Wertung der Einrichtung und Informationsaustausch hinsichtlich Sauberkeit und Ausstattung. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass auf die Freude eine geeignete Toilette gefunden zu haben, nicht schnell der Schock über deren desolaten Zustand einsetzt.

Der Erfolg von Wheelmate hängt, wie der von Wheelmap, davon ab, dass die Nutzer selbst die App mit Inhalten füllen. Rollstuhlfahrer tragen die barriererfreien WCs und Behindertenparkplätze, die sie kennen, in die Europakarte der App ein, machen dieses Wissen so für andere zugänglich und nutzen und bewerten ihrerseits die Einträge der anderen Nutzer aus ganz Europa. Keine Spur von Uneinigkeit in der Europäischen Union!

Laut Aussage des Herstellerunternehmens, Coloplast, ist Wheelmate bislang für das iPhone, das iPad oder den iPod verfügbar und kann im Apple App Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version ist in Arbeit.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen siehe: www.wheelmate.com/de.

Fragen & Kommentare

Fragen & Kommentare zu diesem Artikel


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Zur Registrierung geht es hier lang.