Zubehör für Gehstützen

Bei sehr tiefer und/oder inkompletter Querschnittlähmung kann die Gehfähigkeit erhalten sein, muss aber u. U. mit geeigneten Gehhilfen (siehe: Die richtige Gehhilfe finden) unterstützt werden. Und für diese Gehhilfen gibt es nützliches und cleveres Zubehör.

Zubehör bei Eis und Schnee

Der Winter kommt mit großen Schritten auf uns zu. Wenn der erste Schnee fällt, sieht es mit großen Schritten für Menschen an Gehstützen allerdings schlecht aus. Viel zu groß ist die Gefahr, mit den Gummikapseln wegzurutschen, an Eisflächen gar nicht zu denken. Und es hilft auch nicht weiter, wenn jeder zweite Passant den gutgemeinten Ratschlag erteilt, bei diesem Wetter langsam zu machen. Was wirklich helfen könnte, ist das richtige Zubehör.

Für frostige Gefilde lohnt sich der Besitz von Winterspikes. Wie für die Schuhe gibt es sie auch für Gehhilfen, sogar ausfahrbar. Sinken die Temperaturen überraschend, können bei Schnee die Spikes ausgeklappt und später im Innenbereich wieder eingeholt werden.

Die unten gezeigte Gummikapsel funktioniert mit einer Kappe, die bei Bedarf über die Spikes gesteckt werden kann. Die Spikes selbst sind nicht einklappbar, können so aber flexibel zum Einsatz kommen:

717 Gummikapseln-mit-Spikes-und-Schutzkappe_neu
Krückenkapsel mit Spikes 16mm grau (Ossenberg), im Onlinehandel ab ca. 5,80 Euro (Stand: Nov. 2021)

Was für richtige Eisschichten ist der klappbare Eisdorn oder die Eiskralle mit vier spitzen Ecken, die sich in die Winterlandschaft bohren:

Anwendung Gehhilfe mit 1718P montiert_neu
Eiskralle, klappbar (Ossenberg), im Onlinehandel ab ca. 4,20 Euro (Stand: Nov. 2021)

Sehen und gesehen werden

Für mehr Sicherheit im Verkehr und Stadtgetümmel, bei Dunkelheit und schlechter Sicht sorgen Reflektoren an den Unterarmgehstützen, wie Krücken offiziell heißen. Sie können als Aufkleber an das Rohr geklebt oder als Reflektor daran fixiert werden, ähnlich wie bei einem Fahrrad.

152 Durchmesser 22 mm oder 27 mm Reflektoren_neu
Reflektoren zum Aufstecken (Ossenberg)

Die eigene Sicht lässt sich mit einer kleinen LED-Lampe verbessern, die direkt am Rohrlauf befestigt wird:

1486P LED-Licht-rot_neu
LED-Leuchte (Sigma).

Siehe auch: Sichtbarkeit und Sicherheit im Rollstuhl

Zubehör für mehr Halt

Gummikapseln haben sie alle. Allerdings ist Kapsel nicht gleich Kapsel. Manche sind so beschaffen, dass sie sich bei jedem Aufkommen auf glatten Böden festsaugen, bis der Nutzer so sicher steht, dass er den nächsten Schritt machen kann. Andere geben mehr Halt durch eine größere Auflagefläche.

937P Gummifuß viereckig_neu
Viereckiger rutschhemmender Gummifuß (Ossenberg)

Druckverteilung

Hornhaut an den Händen oder unterhalb der Ellenbogen lässt sich bei ausgiebigem Laufen an Gehhilfen kaum vermeiden, aber mildern. Je nach Bedarf sind unterschiedliche Polsterungen, gefütterte Bezüge oder beschichtete Pflaster erhältlich, die in die Armschelle oder um den Griff befestigt werden können. Das kann auch eine vorübergehende Lösung sein, z.B. wenn das Laufen an Gehstützen noch ungewohnt ist.

142PA Griffpolster mit Reißverschluss für anatomische Griffe_neu
Griffpolster aus Neopren ergonomisch (Ossenberg), Im Onlinehadel ab ca. 23 Euro (Stand: Nov. 2021)

Wegzehrung

Becherhalter, Täschchen und kleine Boxen, die sich an den Gehhilfen per Klett- oder Klemmverschluss fixieren lassen, gibt es im Netz mittlerweile einige. Fragt sich nur, ob das Laufen noch so bequem ist, wenn man Strickzeug, Brille, Telefon und ein halbes Picknick mit der Krücke anheben will. Für kurze Strecken kann eine kleine Ablage allerdings sehr praktisch sein.

Für die Hand

Speziell für das Gehen an Krücken konzipierte Handschuhe sind an den Auflagepunkten gepolstert und rutschfest. Sie sind atmungsaktiv und sollen vor Blasen schützen.

Weitere Informationen:

Ossenberg GmbH

716 Gummikapseln mit Stahleinlage für Standardstützen_neu
Krückenkapsel 16mm (Ossenberg), im Onlinehandel ab ca. 2,00 Euro (Stand: Nov. 2021)

Ideen für Hilfsmittel, mit denen man die Gehhilfen „zwischenparken“ kann, um beide Hände freizuhaben, stellt der Beitrag Clevere Clips und Halterungen: Gehhilfen an Hosenbund, Tischkante, Kühlschrank oder im Ständer parken vor.