Verliebt in Hans

Redakteure sollten immer neutral berichten. Ihre Meinung tut nichts zur Sache. Es sei denn, sie machen aus dem Bericht einen Kommentar. Oder eine Glosse. Oder eine Liebeserklärung. LIEBE-BIKE_Hans1_gross

Ist er nicht süß?

Ein richtiger Charmebolzen. Und diese Retro-Optik! Nicht so wuchtig wie viele andere, sondern mit Stil, absolut auf der Höhe der Zeit – VINTAGE eben.

Das Schätzchen heißt „Hans“ und sieht nicht nur gut aus.

21 % Steigung kriegt er hin, mit Elektroantrieb. „Super Hans“, höre ich mich schon sagen und denke dabei auch an enge Gänge oder Pfosten mit geringem Abstand, die für ihn kein Thema sein werden. Denn er ist nur gut einen halben Meter breit. Seine Motorkraft liegt bei 120 Watt, damit schafft er 6 km pro Stunde. Hans wird mich auf Rädern tragen. 18 geduldige Kilometer.

Und er ist keiner, der nur Fliegengewichte akzeptiert. Bis zu 100 kg sind für ihn überhaupt kein Ding. Da würde er ganz bestimmt nie rumzicken.

LIEBE-BIKE_Hans 2_neu  LIEBE-BIKE_Hans 3_neu                                                   LIEBE-BIKE_Hans 4_neuer   LIEBE-BIKE_Hans 5_neu

Wir werden gemeinsam das Rheinufer erobern oder ins Museum gehen (Wald und Wiesen überlässt er wohl ganz gern den echten Naturburschen). Und die Leute werden sich nach uns umschauen und sich fragen: „Wo hat sie den denn her?!“ oder ganz unverhohlen gleich seine Kontaktdaten haben wollen.

Gut, ein Kraftpaket ist Hans jetzt nicht unbedingt, eher so der Typ Spargeltarzan. – Als Begleiter beim Shopping gerade richtig: Wäre er nicht so schmal und zierlich, ließe er sich nicht so leicht mitnehmen. Der Flitzer wiegt nur 23 kg und fügt sich anstandslos in den Kofferraum eines Kleinwagens. Reisefreudig soll er auch noch sein: Zug, Bus, Flugzeug – anscheinend völlig unkompliziert.

Mit wenigen Handgriffen ist er startklar und immer für einen City-Trip zu haben. Er wird ohne zu murren Einkaufstüten entgegen nehmen und nie fragen, was es gekostet hat, ob wir das überhaupt brauchen oder wann es wieder nach Hause geht. – Wann kann man schon mal so gut mit einem shoppen gehen?

Noch konnten wir uns nicht persönlich kennen lernen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das Schicksal wird uns zusammenführen.*

 

LIEBE-BIKE_Hans 6_neuDaten

Vertrieb: Liebe-Bike, Köln

Länge: 450 mm (gefaltet)

Breite: 450 mm (gefaltet)

Höhe: 600 mm (gefaltet)

Geschwindigkeit: 6 km/h

Motorleistung: 120 Watt

Batterie/n: 24 V / 10 Ah

Reichweite: 18 km

Steigung: 21 %

Gewicht: 23 kg

Max. Zuladung: 100 kg

Preis: 2.500 Euro

 

 

* Ein Date mit Hans vermittelt z. B. die Radstation Köln am Hbf (Breslauer Platz) für 10 Euro/3 Stunden oder 20 Euro/Tag (Stand: Juni 2016).

 

Fragen & Kommentare

Fragen & Kommentare zu diesem Artikel


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Zur Registrierung geht es hier lang.