Remake von „Ziemlich beste Freunde“

Anfang 2019 erscheint der Spielfilm „Mein Bester & ich“, ein us-amerikanisches Remake von „Ziemlich beste Freunde“. Wer das Original gesehen hat, fragt sich vielleicht ob das unbedingt notwendig war.

Dass für das amerikanische Publikum ausländische Filme neu gedreht und dabei in Story und Darstellung teilweise erheblich verändert werden, ist keine Überraschung. Beispiele sind „Der Himmel über Berlin“ als „Stadt der Engel“, der japanische Horrorklassiker „Ringu“ als „The Ring“, die spanische Dystopie „Abre los Ojos“ als „Vanilla Sky“, sowie der unlängst gefloppte „Honig im Kopf“ von Till Schweiger als „Head full of Honey“.

Und nun ist es „Ziemlich beste Freunde“, die berührende Geschichte der ungleichen Freunde Driss und Philippe, die 2012 das Thema Tetraplegie ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit brachte. Anfang 2019 erscheint das amerikanische Remake mit dem wenig innovativen Titel “Mein Bester & Ich (engl.: The Upside)” mit Bryan Cranston als Philip (Philippe) und Kevin Hart als Dell (Driss) in den Hauptrollen.

Viele Menschen in Europa fragen sich jetzt (möglicherweise genervt und augenrollend): Wieso nur? Wieso war das nötig? Das Original ist perfekt? Was gab‘s da noch zu verbessern?

Zu verbessern gab es natürlich nichts. Es gilt aber zu bedenken, dass Originalversionen im englischen Sprachraum so gut wie nie synchronisiert sondern nur mit Untertiteln versehen werden, was dem Filmvergnügen einen gewissen Abbruch tun kann. Das Remake von „Ziemlich beste Freunde“ hat u. a. auch mit seiner hochkarätigen Besetzung also – mehr als das Original – das Potential in den USA ein breites Publikum zu erreichen und das Verständnis um die Situation von Tetraplegikern zu stärken.

Und das ist eine so schlechte Sache nicht. Dass der Film in Europa eher nicht zum Kassenschlager werden wird, scheint allerdings garantiert…

Fragen & Kommentare

Fragen & Kommentare zu diesem Artikel


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Zur Registrierung geht es hier lang.