Hotel- und Restaurantliste der Aktion Mensch

Hotel- und Restaurantliste der Aktion Mensch

Als Inspiration für das nächste Ausflugsziel: Die Aktion Mensch stellt eine Liste mit 65 ausgesuchten Adressen von barrierefreien und inklusiv arbeitenden Hotel-, Jugendherberg- und Restaurantbetrieben in Deutschland zur Verfügung.

Yoga für Rollstuhlfahrer: Körper und Seele im Einklang

Yoga für Rollstuhlfahrer: Körper und Seele im Einklang

Yoga kann jeder! Jeder Mensch kann ein Bewusstsein für seinen Körper und Geist entwickeln, unabhängig davon, ob er Fußgänger oder Rollstuhlfahrer ist. Ob als Ausgleich für den Alltagsstress, Gesunderhaltung des Körpers oder um Geist und Seele in Einklang zu bringen. 

Initiative für mehr Barrierefreiheit in Kommunen

Initiative für mehr Barrierefreiheit in Kommunen

Seit 11. Juli 2018 soll die neue InitiativeSozialraumInklusiv - ISI für mehr Barrierefreiheit in Landkreisen, Städten und Gemeinden sorgen. Rund 150 Teilnehmer kamen zur Auftaktveranstaltung in Essen.

Meine Querschnittlähmung und ich: Die Dame oder der Tiger

Meine Querschnittlähmung und ich: Die Dame oder der Tiger

Manchmal nerven sie: die bewundernden Blicke und anerkennenden Worte, die meine Frau erntet, weil sie mit mir zusammen ist. Das Schwierigste dabei ist allerdings, hinterher das Trümmerfeld aufzuräumen, das meine Frau verursacht, wenn ihr der Kragen platzt.

Leben mit Querschnittlähmung: „Luxusquerschnitt und Exoskelette“

Leben mit Querschnittlähmung: „Luxusquerschnitt und Exoskelette“

Natalie Greiner bezeichnet ihre Querschnittlähmung als „Luxusquerschnitt“. Nicht weil ihr Leben im Rollstuhl so luxuriös wäre, sondern weil ihre Lähmung sehr tief und inkomplett ist und sie kurze Strecken mit Gehhilfen gehen kann. Im Vergleich zu höheren Lähmungen also „Luxus pur“.