
Monat: März 2015


Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hilft bei Diskriminierung wegen einer Behinderung
An die unabhängige Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) können sich Menschen wenden, die Benachteiligung erfahren haben. Ein Drittel aller Anfragen betrifft Diskriminierung aufgrund von Behinderung. U.a. im Bereich \"Gesundheit und Pflege\" bitten überdurchschnittlich viele Menschen mit Behinderung um Unterstützung.

Rollstuhlgerechter Garten-Teich: Keine kleinen Fische!
Es gab Zeiten, da waren Kois der letzte Schrei. Inzwischen hat sich die Aufregung um die edlen Karpfen gelegt, und es gibt sie auch in gemäßigteren Preisklassen. Dennoch: Ein Koi-Karpfenteich kann sehr aufwendig sein. Matthias Schilling kennt sich da aus: Sein Haus ziert ein rollstuhlgerechter Garten-Teich.

Ab ans Beet! Gärtnern vom Rollstuhl aus
Niko Werding ist Gartenbauingenieur und Ausbilder mit Zusatzeignung für Menschen mit Behinderung. In der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach bei Heidelberg hat er Kurse zum Gärtnern am Hochbeet für Menschen mit Querschnittlähmung angeboten. Im Interview macht er Lust auf Blumen, Kräuter und Gemüse im eigenen Beet und erklärt, wie das Gärtnern vom Rollstuhl aus funktionieren kann.