Formen der Querschnittlähmung: Klassifizierung und Ausprägungen

Formen der Querschnittlähmung: Klassifizierung und Ausprägungen

Bei einer Querschnittlähmung sind Nervenbahnen im Rückenmark unterbrochen, die für die Bewegung (motorische Nerven) oder für Sinneswahrnehmungen (sensible Nerven) zuständig sind. Die Ausprägung einer Querschnittlähmung hängt davon ab, in welcher Höhe und in welchem Ausmaß das Rückenmark geschädigt ist. Man unterscheidet zwischen mehreren Formen der Querschnittlähmung: Paraplegie oder Tetraplegie, komplette oder inkomplette Lähmung, spastische oder schlaffe Lähmung.

Sexualität bei Querschnittlähmung

Sexualität bei Querschnittlähmung

Sexualität ist ein wichtiger Aspekt des Menschseins und nach dem Eintritt einer Querschnittlähmung müssen Betroffene keinesfalls auf Lust und Sinnlichkeit verzichten. Allerdings beeinträchtigt eine Rückenmarksverletzung fast immer die Sexualfunktionen und stellt somit eine Veränderung im Vergleich zu dem bisher Erlebten dar.

Komplikationen, Folge- und Begleiterkrankungen bei Querschnittlähmung

Komplikationen, Folge- und Begleiterkrankungen bei Querschnittlähmung

Eine Rückenmarksverletzung beeinflusst mehr oder weniger stark – unabhängig davon ob sie komplett oder inkomplett ist – verschiedene Organe und Körperfunktionen. Komplikationen können in jeder Phase der Rehabilitation auftreten und Betroffene müssen über mögliche Folgeerkrankungen informiert sein, um in der Lage zu sein, Anzeichen zu erkennen, gegenzusteuern und prophylaktisch gegenzuwirken.

Querschnittlähmung: Auswirkung auf Körperfunktionen und Organe

Querschnittlähmung: Auswirkung auf Körperfunktionen und Organe

In der Anfangszeit steht für viele, die neu von einer Querschnittlähmung betroffen sind, die Aussicht im Vordergrund, nicht mehr laufen und vielleicht auch die Arme nicht mehr oder nicht mehr voll einsetzen zu können. Erst nach und nach werden weitere Auswirkungen der Querschnittlähmung auf Organe und Körperfunktionen deutlich.

Nach Eintritt einer Querschnittlähmung: Aspekte der Verarbeitung

Nach Eintritt einer Querschnittlähmung: Aspekte der Verarbeitung

Tritt durch einen Unfall, eine Verletzung oder durch andere Umstände eine Querschnittlähmung ein, bleibt kaum ein Bereich des Lebens unberührt: Körperliche Gesundheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit, Leistungsfähigkeit und materielle Sicherheit, Lebensstil und Beziehungen sind unmittelbar betroffen oder bedroht. Nach Eintritt einer Querschnittlähmung kommen viele psychologische Aspekte der Verarbeitung zum Tragen.

Dauer und Phasen der Rehabilitation bei Querschnittlähmung

Dauer und Phasen der Rehabilitation bei Querschnittlähmung

Die Akutbehandlung selbst und die Erstrehabilitation nach deren Abschluss erfolgt nach Möglichkeit in einem Querschnittzentrum. Die Umsetzung der Rehabilitationsmaßnahmen und ihre Dauer werden individuell angepasst und nehmen auf die jeweils persönlichen Bedürfnisse, Voraussetzungen und medizinischen Besonderheiten des Patienten Rücksicht.

Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Man geht davon aus, dass in Deutschland 140.000 Menschen mit Querschnittlähmung gibt und dass jährlich ca. 2.300 neue Fälle auftreten. Nach einem Unfall werden Patienten im günstigsten Fall in ein Querschnittgelähmten-Zentrum gebracht, wo eine auf die Belange von Menschen mit Querschnittlähmung abgestimmte medizinische Therapie darauf ausgerichtet ist, etwaige Folgeschäden frühzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden.

Darmfunktion bei Querschnittlähmung

Darmfunktion bei Querschnittlähmung

Das Bedürfnis, den Darm zu entleeren entsteht im Normalfall durch Ansammlungen von Stuhl im Enddarm, der eine Spannung der Darmwand bedeutet. Dieser Reiz gelangt über Nerven zum Rückenmark und zum Gehirn und wird mit wellenartigem Zusammenziehen der Darmmuskulatur (Peristaltik) beantwortet. Dennoch können gesunde Menschen den Zeitpunkt der Stuhlentleerung durch Beeinflussung von Beckenbodenmuskulatur und Schließmuskeln willkürlich bestimmen. Die Darmfunktion bei Querschnittlähmung ist hingegen meist beeinträchtigt.

Ursachen für eine Querschnittlähmung

Ursachen für eine Querschnittlähmung

In Deutschland gibt es ca. 140.000 Menschen mit Querschnittlähmung; ca. 2.350 neue Fälle kommen jährlich hinzu. Ursachen: Akute Rückenmarksverletzungen waren 2018 in Deutschland am häufigsten krankheitsbedingt und verdrängen die unfallbedingten Querschnittlähmungen erstmals auf Platz zwei.

Blasenfunktion bei Querschnittlähmung

Blasenfunktion bei Querschnittlähmung

Ist die Kontrolle der Blase durch eine Rückenmarksverletzung gestört, spricht man von einer Neurogenen Dysfunktion des unteren Harntraktes (bis 2020 auch: neurogene Blasenfunktionsstörung). Nahezu immer fällt in diesem Zusammenhang auch der Begriff des regelmäßig durchgeführten \"Intermittierenden Katheterismus\" (ISK) genannt. Er gilt mittlerweile als Selbstverständlichkeit im Umgang mit Störungen der Blasenfunktion bei Querschnittlähmung.