Herzergreifender Animationsfilm über Jungen im Rollstuhl
„Ian“ ist ein Animationsfilm, inspiriert von den Spielplatz-Erlebnissen eines Jungen im Rollstuhl. Der Film visualisiert auf berührende Weise, dass alle Kinder – ob behindert oder nicht – aus demselben Material gemacht sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„Ian“ erzählt die Geschichte des echten Ian. Der Junge ist entschlossen, auf dem Spielplatz Spaß zu haben. Obwohl die anderen Kinder ihn dort zunächst schikanieren.
Die Idee zum Film stammt von Ians Mutter. Sie wollte die Kinder, die ihren Sohn auf dem Spielplatz tyrannisierten, zum Umdenken bewegen. Woraus im Endeffekt ein Buch und der Animationsfilm entstanden.
Der herzergreifende Animationsfilm über einen Jungen im Rollstuhl wurde mehrfach ausgezeichnet und ist in der Kategorie „Best Animated Short“ bei den Academy Awards 2019 qualifiziert.
Über die Stiftung „Fundación Ian“ informiert u.a. ein Facebook-Kanal: https://www.facebook.com/FundacionIan