mitMenschPreis: Noch bis 8. November bewerben
Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) schreibt zum achten Mal den mitMenschPreis aus. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung stärken und mehr Teilhabe ermöglichen.

Preisgeld-Stifter ist die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ausgezeichnet werden drei Projekte, die ein Preisgeld gestaffelt von 8.000, 5.000 bzw. 3.000 Euro erhalten. Außerdem werden Videodokumentationen über die preisgekrönten Projekte produziert.
Die Projekte und Initiativen, die sich um den 8. mitMenschPreis bewerben, sollen die Bedeutung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung verdeutlichen und fördern. Bewerbungsschluss ist der 8. November 2025.
Die Projekte und Initiativen sollen
- einen konkreten, erkennbaren Nutzen insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung und/oder hohem Unterstützungsbedarf haben und zur Steigerung ihrer Lebensqualität beitragen;
- die Gemeinwesensorientierung als zentrales Element beinhalten;
- neue Erfahrungen ermöglichen und neue Wege erschließen;
- eine nachhaltige, langfristige Wirksamkeit entfalten und kontextbezogen eine möglichst große Ausstrahlung erzielen;
- Vorbildcharakter haben und bereits in der Projektkonzeption die prinzipielle konzeptionelle Übertragbarkeit erkennen lassen, so dass das Innovationspotential sowie das dazugehörige Know-how für andere nutzbar werden.
Bewerbungsschluss ist der 8. November 2025 (Ausschlussfrist).
Weiterführende Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf (externer Link): www.mitMenschPreis.de.