Petition: Die Deutsche Bahn und den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr barrierefrei machen

Züge, Bahnhöfe, Busse, Haltestellen sind auch heute oft noch so gestaltet, dass sie nicht von allen gleichermaßen genutzt werden können. Eine Petition will dies ändern.

„Ich greife hier die Deutsche Bahn heraus, denn das ist das größte Unternehmen im ÖPNV und zu einem Großteil in staatlicher Hand. Und obwohl Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention rativiziert hat, ist es bis heute für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, nich möglich, spontan eine Zugfahrt zu unternehmen. Jede Fahrt muss 24 h im Vorraus angemeldet werden. Doch nicht jede Anmeldung wird angenommen. Immer wieder werden Planungen der Reisenden durchkreuzt, weil an einem Zug eine Rampe fehlt, an einem Bahnhof ein Aufzug defekt ist oder Servicepersonal fehlt.
Auch Menschen mit Einschränkungen haben Termine, sowohl beruflich als auch privat, und sind auf den ÖPNV angewiesen. Wir brauchen einen ÖPNV, der für alle gleichermaßen nutzbar ist. Dazu gehört auch die entsprechende Ausstattung aller Bahnhöfe, Züge, Haltestellen, Busse für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen.“

Zur Petition geht es hier: Die Deutsche Bahn und den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr barrierefrei machen – Online-Petition (openpetition.de)