aMStart: Beratungsangebote für Menschen mit MS

Nach der MS-Diagnose fühlen sich viele Menschen allein gelassen. Das Leben stand plötzlich auf dem Kopf. So viele Fragen, die auf einmal da sind. Die aMStart Community will helfen, Menschen mit Multipler Sklerose in ihrem neuen Leben aufzufangen.

Symbolbild

Die Macher sagen über sich selbst: „Wir möchten Dich auffangen. Wir schaffen mit Dir Stärke in Krisen. Wir reden mit Dir Augenhöhe: In unseren digitalen 1:1 Gesprächen triffst Du geschulte Gesprächspartner*innen – junge Menschen in Deinem Alter, die selbst mit MS leben. Sie können genau nachvollziehen, wie überwältigend die Diagnose Multiple Sklerose sein kann. Unsere Grundlage bilden eine intensive Reflektion unserer eigenen Erfahrungen mit der Diagnose MS, geteilte Werte und Verschwiegenheit. Mit Schulungen zu Kommunikationsmethoden unterstützen uns Psycholog*innen und medizinische Fachexpert*innen.“

Zu aMStart und zur Terminvereinbarung geht es hier: Über Uns – aMStart


Multiple Sklerose, kurz: MS, ist eine degenerative, entzündliche Autoimmunerkrankung, die das Nervensystem betrifft. Bei ihrem Fortschreiten kann die Multiple Sklerose zu einer Querschnittlähmung mit entsprechenden Folge- und Begleiterscheinungen führen. Siehe hierzu: Multiple Sklerose und Querschnittlähmung.