„At Eye Level“: Kurzfilm zeigt rund um den Globus querschnittgelähmte Menschen

Im Kurzfilm „At Eye Level“ wurden alle Aufnahmen – der Titel deutet es an – auf Augenhöhe von Menschen mit Querschnittlähmung gedreht. Das Video gewährt den Zuschauern Einblicke in den Tagesablauf von Rollstuhlfahrern in Vietnam, Mexiko, Teheran, Amerika, Griechenland und der Schweiz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der 18-minütige Film der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) zeigt, wie querschnittgelähmte Menschen rund um den Globus ihren Tagesablauf gestalten. Er gewährt so spannende Einblicke in  Lebenssituationen in ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und Gesellschaften. Durch die beobachtende Kamera und den Verzicht auf jede Kommentierung entwickelt das Video eine ganz eigene Dynamik.

Sechs junge Menschen mit Querschnittlähmung

„At Eye Level“ portraitiert sechs meist junge Menschen mit Querschnittlähmung. Zusätzlich berichten sie auf der Seite der SPS selbst über ihr Leben. (Siehe externer Link Die Protagonisten erzählen ihre Geschichten.)

Der Kurzfilm ist auf jeden Fall auch für Menschen mit Querschnittlähmung sehenswert. Auch wenn die Filmbeschreibung vermuten lässt, dass das Video primär für Menschen ohne Behinderung gedacht ist. Die Intention scheint es zu sein, sie für das Thema „Leben im Rollstuhl“ zu sensibilisieren.

Weitere Einblicke in die Lebenswelten querschnittgelähmter Menschen bietet die Beitragssammlung Querschnittlähmung international – Der-Querschnitt.de.