Barrierefreier Urlaub in Ostfriesland
Tief die Meeresluft einatmen, dem Rauschen der Nordseewellen lauschen und Land und Leute erleben: Das ist für Urlauber in Ostfriesland an vielen Stellen ohne Barrieren möglich. Ein durchdachter Internet-Auftritt zum Thema barriererfreier Urlaub in Ostfriesland und ein Faltblatt machen die Planung einfach.

Ostfriesland wurde 2018 als erste barrierefreie Reiseregion nach „Reisen für Alle“ in Deutschland ausgezeichnet. (Siehe dazu auch Das Kennzeichen „Reisen für Alle“: Geprüft. Verlässlich. Detailliert. – Der-Querschnitt.de). Und dieser Linie sind die Ostfriesen offenbar treu geblieben.
Ganze Bandbreite der Urlaubsregion
Auf Barrierefreier Urlaub – Willkommen im Land der grenzenlosen Weite! (externer Link) entfaltet sich die ganze Bandbreite der Urlaubsregion: Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und anderen Behinderungen finden hier Tipps zu Anreise, Unterkünften und Ausflugszielen. Aber auch Serviceinformationen zu Hilfsmittelverleihen, Anbietern von Spezialfahrrädern, Betreuung vor Ort, Urlaubsdialyse und mehr.
Wer bei Schietwetter lieber in der Ferienwohnung bleiben will, kann zu virtuellen Besichtigungstouren aufbrechen. (Siehe externer Link Virtuelle Rundgänge und Videos durch Ostfriesland.) Oder er kann mithilfe einer digitalen Übersichtskarte mit rund 250 barrierefreien Angeboten im Wattenmeer für schönere Tage planen.
Blogger und was zum Blättern
Und schließlich machen Reiseblogger mit ihren Berichten Lust auf einen Besuch an der Nordsee – siehe (externer Link): Barrierefreier Urlaub Ostfriesland: Reiseblogger berichten.
Für die, die Informationen lieber auf Papier statt auf dem Handy haben, hat die Ostfriesland Tourismus GmbH außerdem ein Faltblatt mit den wichtigsten Angaben und Tipps herausgegeben. Es kann auf (externer Link) Prospekte bestellen für Ihren Urlaub in Ostfriesland | Nordsee kostenfrei geordert werden kann.
Generelle Informationen zur Urlaubsregion Ostfriesland gibt es auf (externer Link): Ostfriesland Urlaub an der Nordseeküste in Niedersachsen.