Catherine Debrunner mit Laureus Award geehrt
Laureus Award für die querschnittgelähmte Top-Sportlerin Catherine Debrunner. Die Rennrollstuhlfahrerin ist „Sportsperson of the Year with a Disability“.
2022 gewann Debrunner in ihrer ersten Marathonsaison mehrere große Rennen und stellte mehrere Weltrekorde auf der Strecke auf. Sie gewann ihren ersten Marathon, den Berlin-Marathon im September 2022, und siegte sieben Tage später auch beim London-Marathon 2022.
Als Leichtathletik-Spezialistin begeisterte die Schweizerin auch die heimischen Fans mit vier Weltrekorden beim Nottwil 2022 World Para Athletics Grand Prix im Mai.
„Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben (für die Auszeichnung), und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei meiner Familie zu bedanken. Sie haben mich von Anfang an unterstützt und mir diesen Traum ermöglicht“, sagte die 28-jährige Athletin.
Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal in Folge an einen Schweizer Rollstuhlrennfahrer verliehen. Letztes Jahr gewann Marcel Hug den Preis, nachdem er in seinen vier Disziplinen in Tokio 2020 brilliert hatte.
Die anderen diesjährigen Finalisten waren der neuseeländische Para-Schwimmer und Rollstuhl-Rugbyspieler Cameron Leslie, der US-amerikanische Para-Eishockeyspieler Declan Farmer, die niederländische Rollstuhl-Tennisspielerin Diede De Groot, der norwegische Para-Skiläufer Jesper Pedersen und die US-amerikanische Para-Langläuferin und Para-Radsportlerin Oksana Masters.