Invictus Games 2023 in Düsseldorf

Die vom britischen Prinzen Harry ins Leben gerufenen Invictus Games sind eine seit 2014 jährlich stattfindende paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, nicht nur, aber auch für jene mit Querschnittlähmung. Im September 2023 wurden sie in Düsseldorf ausgetragen.

Über die Invictus Games: Die Teilnehmer messen sich in den adaptiven Sportarten Leichtathletik, Bogenschießen, Hallenradeln, Gewichtheben, Straßenradrennen, Sitzvolleyball, Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby. An den Invictus Games nehmen Veteranen aus verschiedenen Ländern teil. Anders als bei den Paralympics gibt es keinen Medaillenspiegel nach Nationen. 

Rückblick

Vom 9. bis 16. September war der Invictus Games Park rund um die MERKUR SPIEL-ARENA Ort eines einzigartigen Sportevents für an Seele und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten. Mehr als 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen kämpften um 666 Medaillen in 229 Wettbewerben.

Mit mehr als 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauern wurden die Erwartungen des Projektteams deutlich übertroffen. „Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf waren eine unvergessliche Feier der Freude, Entschlossenheit und des Optimismus. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben uns allen auf beeindruckende Weise gezeigt, wie wichtig die Kraft des Sports für eine erfolgreiche Rehabilitation ist. Hier in Düsseldorf haben wir erlebt, wie stark und unverzichtbar die Unterstützung der Familien und Freunde wirken kann“, sagt Brigadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter Invictus Games Düsseldorf 2023.

Die Berichterstattung über die Invictus Games war geprägt von freudigen Bildern der Hoffnung, Rehabilitation und der neugefundenen Stärke. Besonders die ausgelassene Stimmung auf den Tribünen, geprägt durch mehr als 1000 Begleiterinnen und Begleitern der Teilnehmenden im Rahmen des Family&Friends-Programms, erregt internationales Aufsehen – und steckte auch die vielen Besucherinnen und Besucher aus der Region an.

Die siebten Invictus Games finden 2025 in Vancouver und Whistler statt – zum ersten Mal in der Geschichte der Spiele mit einer Wintersportausgabe. „Die Invictus Games 2023 neigen sich dem Ende zu und ich stehe hier mit einem Herzen voller Dankbarkeit, Stolz und einem neuen Gefühl der Sinnhaftigkeit. Das Team Kanada bei diesen Spielen zu vertreten, war eine unglaubliche Reise voller Kameradschaft, Entschlossenheit und unvergesslicher Momente. Die Unterstützung, die wir von unseren Familien, Freunden und der kanadischen Gemeinde erhalten haben, war überwältigend. Wir freuen uns darauf, bei den Invictus Games 2025 in Vancouver und Whistler die Gastfreundschaft, Resilienz und Inklusivität unseres Landes auf globaler Bühne zu präsentieren“, sagt Erika Moore aus British Columbia und Mitglied des Team Canada 2023.

InvictusGamesFoundation.org (externer Link)