Einmalhandschuhe: Kampagne „Mit oder Ohne? – Handschuhe bewusst einsetzen“
Am 2. Juni 2025 startet mit einem Online-Kick-Off eine bundesweite Kampagne zum Thema Einmalhandschuhe: „Mit oder Ohne? – Handschuhe bewusst einsetzen“. Sie richtet sich an alle, die im Gesundheitswesen arbeiten.

Ziel der Initiative ist ein bewusster und indikationsgerechter Einsatz von Einmalhandschuhen – für mehr Hygiene, gesündere Haut und mehr Umweltschutz. Aspekte, auf die vermutlich auch viele Menschen mit Pflegedarf Wert legen.
Den Hintergrund schildert eine Pressemeldung des veranstaltenden Kompetenzzentrums für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KliMeG). Dort heißt es: „Mit oder ohne Handschuhe?“ – vor dieser Entscheidung stehen Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie viele weitere Mitarbeitende im Gesundheitswesen tagtäglich. Nicht-sterile Einmalhandschuhe werden oft aus Routine, Unsicherheit oder Zeitdruck getragen. Auch dort, wo eine alleinige Händedesinfektion die bessere Lösung wäre: sicher, hautschonend und hygienisch.
Kick-Off der Kampagne rund um Einmalhandschuhe
Zum Auftakt der Kampagne lädt das Team vom Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KliMeG) am 2. Juni 2025 zu einem Online-Kick-Off-Workshop ein. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, studieren oder eine Ausbildung machen – unabhängig von ihrer spezifischen Tätigkeit.
Vorgestellt werden die zentralen Inhalte der Kampagne rund um die Einmalhandschuhe, praxisnahe Materialien sowie Best-Practice-Beispiele aus dem Alltag in Gesundheitseinrichtungen. Zudem gibt es Tipps, wie man die Kampagne in der eigenen Gesundheitseinrichtung umsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für mehr Hygiene, gesündere Haut und mehr Umweltschutz leisten kann.
Über KliMeG
Das Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KliMeG) unterstützt Gesundheitseinrichtungen mit Beratung und Austausch auf ihrem Weg zu Klimaneutralität und Klimaresilienz. Durch Workshops, Beratungsangebote und Online-Materialien entwickelt das Zentrum gemeinsam mit den Einrichtungen passgenaue Lösungen. KliMeG ist eine Initiative von (externer Link) KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. Einen Tätigkeitsschwerpunkt der Organisation schildert auch der Beitrag Bei Hitze: unter Umständen Anpassung der Medikamenten-Dosierung ratsam – Der-Querschnitt.de)