Rollstuhltraining für Kinder: Urteil zu Kosten
Wer zahlt die Kosten für ein Rollstuhltraining für Kinder (und die assistierenden Eltern)? Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband (DRS) hat in seinem Verbandsmagazin zum Schwerpunktthema Mobilitätstrainingskurse auf ein Urteil zur Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hingewiesen.

Rechtsanwalt Jörg Hackstein von der Kanzlei Hartmann hat die Familie im Prozess vertreten. Er fasst das Urteil, das sich mit den Kosten eines Rollstuhltrainings befasst, so zusammen:
„Das SG Oldenburg hat mit rechtskräftigem Urteil vom 20.08.2014 (S 6 KR 412/12) festgestellt, dass gesetzlich krankenversicherte Rollstuhlfahrer einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für einen Rollstuhlmobilitätskurs haben. Zum Hilfsmittelanspruch gehören nämlich nicht nur die Beschaffung des Hilfsmittels Rollstuhl selbst, sondern auch die Ausbildung in den Gebrauch des Hilfsmittels, wie es § 33 Abs. 1 S. 4 SGB V bestimmt. Dabei bezieht sich der Anspruch auf Ausbildung im Gebrauch nicht nur auf das Kind, das den Rollstuhl nutzt, sondern auch auf Personen mit deren Hilfe der Rollstuhlfahrer selbst in die Lage versetzt wird, den Rollstuhl zu nutzen. Folglich sind auch die Kosten für die Teilnahme der Eltern oder eines Elternteils davon umfasst.“ (Textauszug aus dem DRS-Verbandsmagazin Sport + Mobilität mit Rollstuhl 01/2015).
Jeder Neuling im Rollstuhl hat Anspruch auf eine gründliche Einweisung in die Handhabung seines Hilfsmittels. Darüberhinaus ist es in jedem Alter sinnvoll, Mobilitäts- oder Rollstuhltrainings zu absolvieren. Mehr Informationen dazu im Beitrag Neu im Rollstuhl? Recht auf gründliche Einweisung und Mobilitätstrainings – Der-Querschnitt.de
Einige Stiftungen und Organisationen bieten Mobilitätstrainings für Menschen im Rollstuhl an, z.B. die Manfred-Sauer-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband. Zudem lädt die Stiftung immer donnerstags (außer an Feiertagen) zu einem öffentlichen Mobilitäts- und Rollstuhltraining, die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen zu beiden Angeboten: Fit im Rollstuhl – Manfred Sauer.