Neuro-Urologen für Menschen mit Querschnittlähmung

Neuro-Urologen in speziell ausgerichteten Querschnittzentren und Kliniken zur Behandlung von Menschen mit Querschnittlähmung können in der Regel eine qualitativ gute neuro-urologische Versorgung anbieten. Diesem Ziel widmen sich unter anderem die Mitglieder des Vereins Neuro-Urologie e. V. Dieser hat weitreichende personelle Überschneidungen mit dem Arbeitskreis Neuro-Urologie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP) hat.

Die Neuro-Urologie ist eine noch relativ junge Spezialdisziplin der Urologie. Sie befasst sich mit Funktionsstörungen der Organsysteme. Darunter fallen unter anderem die Diagnostik und Therapie von Blasenentleerungs-, Erektions- und Fertilitätsstörungen, deren Ursachen in einer gestörten Nervensteuerung liegen.

Der Verein Neuro-Urologie e.V. widmet sich als medizinische und wissenschaftliche Non-profit-Organisation der medizinische Behandlung und Versorgung von Patienten mit neurogenen Funktionsstörungen der Harnblase.

Der Arbeitskreis Neuro-Urologie der DMGP hat laut Eigenbeschreibung folgende Ziele:

„Ziel des Arbeitskreises ist die qualitätsgesicherte neuro-urologische Versorgung von Patienten mit neurogener Dysfunktion des unteren Harntraktes, neurogenen Sexual- und Darmfunktionsstörungen, insbesondere nach Rückenmarkläsionen. Der Arbeitskreis arbeitet an der Erstellung von Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen mit. Zu diesem und weiteren Zwecken können auf Beschluss des Vorstandes Arbeitsgruppen eingerichtet werden.“

Der-Querschnitt.de hat zudem eine Übersicht über Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt. Bei ihnen ist in der Regel ebenfalls eine gute neuro-urologische Betreuung erwartet werden kann. Die Daten decken sich zum Teil:

Kliniken zur Behandlung von Querschnittlähmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Die Redaktion nimmt an dieser Stelle nach Prüfung gerne weitere Übersichten zu Kontaktdaten von Neuro-Urologen mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Patienten mit Querschnittlähmung auf.