UROQ: YouTube-Kanal zu neuro-urologischen Aspekten einer Querschnittlähmung
Der YouTube-Kanal UROQ klärt über neuro-urologische und querschnittmedizinische Aspekte auf. Stefan Tichelmann und Dr. Oliver Schindler vom Fachbereich Neuro-Urologie des RKU Ulm versprechen: „Wir verstehen die Sprache der Medizin. Und sprechen die Sprache der Patienten.“
Die Youtube-Plattform initiierte die gemeinnützige FGQZ Ulm (Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum Ulm). Der Name UROQ verrät bereits, für wen der Kanal gedacht ist und welche Inhalte er haben soll. Denn URO steht für Neuro-UROlogische Themen, das Q für Menschen mit Querschnittlähmung.
Verständliche Erläuterungen
Die Motivation hinter dem Angebot erklären Tichelmann und Schindler in einem Einführungsvideo. „Jeden Tag erleben wir Menschen mit Querschnittlähmung, die aufgrund fehlender Informationen verängstigt und voller Sorgen sind, wie ein Leben mit dem Querschnitt aussieht“, sagen sie. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Querschnittlähmung und deren Angehörige auf Augenhöhe über das Leben mit Querschnittsymptomatik aufzuklären. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der verständlichen Erläuterung neuro-urologischer und querschnittmedizinischer Aspekte.“
Den Start machte neben dem oben gezeigten Video über Harnwegsinfektionen ein Beitrag über (externer Link): Urodynamik – Was man wissen sollte.
Einige weitere Themen/Videos:
- Kinderwunsch mit Querschnittlähmung
- Wie wird gepinkelt?
- Die Konzepte der Blasenentleerung
Auch auf Der-Querschnitt.de gibt es zahlreiche Informationen zu diesen Themen, u.a. in den Kategorien Blase Archive – Der-Querschnitt.de oder Sexualität Archive – Der-Querschnitt.de