Video: Diese Lebensmittel machen den Darm träge
Eine Verstopfung kann Menschen mit Querschnittlähmung das Darmmanagement erschweren bis unmöglich machen. Wer ohnehin zu Verstopfungen neigt, sollte die im Video aufgeführten Lebensmittel wenn möglich meiden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMehr Informationen zu diesem Thema in dem Beitrag: Sieben Lebensmittel, die man bei der Tendenz zur Verstopfung meiden sollte – Der-Querschnitt.de
Darmmanagement: Lebenslang Thema
Das Thema Verstopfung begleitet Menschen mit Querschnittlähmung ein Leben lang, da die Lähmung auch Einfluss auf den Darm hat. In der Medizin spricht man auch von einer neurogenen Darmfunktionsstörung, also einer Störung der Verdauungs- und Ausscheidungsfunktion aufgrund der Lähmung. (Siehe auch Darmfunktion bei Querschnittlähmung)
Umso wichtiger ist ein individuell abgestimmtes Darmmanagement, das den Darm auf Trab hält – und zu regelmäßigem und kontrolliertem Ausscheiden verhelfen kann. Immer wieder sollte man es den Lebensumständen, der persönlichen Mobilität und der psychischen und physischen Verfassung anpassen.
Aktiv etwas gegen Verstopfung tun
Wie querschnittgelähmte Menschen mit (aber auch ohne)Tendenz zur Verstopfung ihre Darmtätigkeit und ihr Darmmanagement beeinflussen können, schildern unter anderem diese Beiträge:
- Sieben Fakten zur Prävention von Verstopfungen bei Querschnittlähmung – Der-Querschnitt.de)
- Darmmanagement: Diese sechs Punkte unterstützen eine geplante und regelmäßige Entleerung – Der-Querschnitt.de
- Darmmanagement: Diese sechs Punkte unterstützen eine geplante und regelmäßige Entleerung – Der-Querschnitt.de

Individuelle Lösungen
Das Beratungszentrum für Ernährung und Verdauung der Manfred-Sauer-Stiftung unterstützt Menschen, die ihr Darmmanagement verbessern wollen. Im Fokus stehen unter anderem Ernährungsfragen, Gewichtsregulierung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Probleme beim Darmmanagement, zum Beispiel bei Inkontinenz, Verstopfung oder Blähungen (Obstipation).
Die Beratung ist für Menschen mit Querschnittlähmung, Angehörige oder Fachpersonen, die Menschen mit Querschnittlähmung betreuen, kostenfrei. Sie findet unabhängig und produktneutral statt.
Terminvereinbarung nach telefonischer Absprache: +49 6226 960 2530.
Nähere Informationen (externer Link): Beratungszentrum – Manfred Sauer
Dieser Text wurde mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Die genannten Produkte, Therapien oder Mittel stellen keine Empfehlung der Redaktion dar und ersetzen in keinem Fall eine Beratung oder fachliche Prüfung des Einzelfalls durch medizinische Fachpersonen.
Der-Querschnitt ist ein Informationsportal. Die Redaktion ist nicht dazu berechtigt, individuelle Beratungen durchzuführen.