OmniBot – Rise to Freedom

Ein Stehrollstuhl kann für den Nutzer verschiedene Vorteile mit sich bringen. Der OmniBot aus Bulgarien ist ein neuer Prototyp, der den bisherigen Modellen durchaus Konkurrenz machen könnte.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Omnibot ist klein und wendig und bietet maximale Manövrierfähigkeit bei einem Gesamtgewicht von 60 kg. Außerdem kann man in einer stehenden Position leichter an die oberen Schrankregale herankommen und sich mit Mitmenschen auf Augenhöhe unterhalten.

Als gesundheitliche Vorteile, die ein Stehrollstuhl gegenüber einem herkömmlichen Rollstuhl für Menschen mit Paraplegie hat, nennt der Hersteller (externer Link) jene Vorteile, die im Beitrag Stehtraining für Menschen mit Querschnittlähmung beschrieben werden.

Der OmniBot wird voraussichtlich 21.000 Euro (Info: September 2019) kosten. Wann die Markteinführung sein wird, ist allerdings (auch 2025 noch) unklar.

Für ein ähnliches Produkt siehe: TEK RMD – Der Stehrollstuhl für drinnen und draußen


Der-Querschnitt.de verkauft/vermietet keine Produkte. Wer Interesse an den genannten Produkten hat, wendet sich bitte direkt an den Hersteller.
Dieser Text wurde mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Die genannten Produkte stellen keine Empfehlung der Redaktion dar und wurden, falls nicht anders vermerkt, nicht von der Redaktion getestet. Der Beitrag ersetzt in keinem Fall eine Beratung oder fachliche Prüfung des Einzelfalls durch Fachpersonen. Ob und in welchem Umfang private Krankenkassen die Kosten für Hilfsmittel, Therapien o.ä. übernehmen, ist individuell in der jeweiligen Police geregelt. Allgemeingültige Aussagen können daher nicht getroffen werden.