Sauber! Das Handbike mit einer mobilen Dusche reinigen

Ein Leser hat die Redaktion auf einen Kniff aufmerksam gemacht, den er bei einigen Outdoor-Fans gesehen hat. Bevor sie ihr (MTB-)Handbike oder den Outdoor-Rollstuhl nach einer Tour ins Auto laden, reinigen sie es vor Ort. Sie duschen die häufig sehr dreckigen Reifen noch auf dem Parkplatz ab. Entweder mit Wasser aus einem Kanister – oder mit etwas schwererem Gerät.

Eine kleine Dusche im Freien hält den Kofferraum sauber

„Ein mobiler Druckreiniger! Das ist das Nächste, was ich mir besorgen werde!“, schwärmt der Leser, der selbst möglichst jede freie Minute auf seinem Handbike mit Mountainbike-Ausstattung verbringt.

Wenn er direkt vor der eigenen Haustür losfährt, kann er sein Handbike nach der Feierabendrunde auch einfach daheim reinigen, indem er es mit einem Gartenschlauch abspritzt. Für ihn gut machbar, weil zu seiner Erdgeschoss-Wohnung ein kleiner Garten gehört.

Wie bleibt der Kofferraum sauber?

Muss er aber zunächst mit dem Pkw zum Startpunkt einer Tour fahren, hat er ein Problem. Wie kriegt man nach der Ausfahrt das schmutzige MTB-Bike nach Hause, ohne dass es den Kofferraum komplett dreckig macht?

Einige MTB-Handbike-Fahrer haben dafür eine praktische Lösung gefunden: In ihrem Kofferraum steht ein mobiler Druckreiniger mit Wassertank und Akku. Die Tankgröße variiert je nach Modell und Hersteller. Was natürlich auch Auswirkungen auf das Gewicht hat und auf die Anzahl der Reinigungen, bevor man das Gerät wieder auftanken muss.

Viel kann viel kaputt machen

An der Frage, ob ein Druckreiniger generell zum Reinigen von Rollstühlen und Handbikes geeignet ist, scheiden sich die Geister. Großer Konsens besteht bei einem Punkt: Viel Druck kann vermutlich viel kaputt machen. Es besteht die Gefahr, dass Wasser und Schmutz in Lager und bewegliche Teile eindringen und diese beschädigen.

Der Druck sollte also immer möglichst niedrig eingestellt sein. Viele mobile Druckreiniger arbeiten – anders als Hochdruckreiniger – ohnehin mit relativ schonendem Niederdruck. Dieser ist angeblich so zart, dass man selbst den geliebten Hund damit säubern kann. So suggerieren es zumindest die Geräte-Beschreibungen einiger Anbieter, laut denen die mobilen Druckreiniger durchaus auch für die Reinigung von Fahrrädern geeignet sind.

Tipp: Der erste Stoß aus einem Druckreiniger ist meistens der stärkste – also erst einmal auf den Boden zielen, dann auf die Reifen.

Regelmäßig reinigen und warten

Wie man seinen Rollstuhl oder das Handbike generell pflegen sollte, schildert der Beitrag Wartung und Pflege für den manuellen Rollstuhl – Der-Querschnitt.de


Die Beiträge, die in der Kategorie „Erfahrungen“ veröffentlicht werden, schildern ganz persönliche Strategien, Tipps und Erlebnisse von Menschen mit Querschnittlähmung. Sie stellen keine Empfehlung der Redaktion dar und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Wer auch gerne auf Der-Querschnitt.de Erfahrungen teilen möchte, wendet sich bitte an die Redaktion. Siehe: Ihre Erfahrungen helfen anderen.