AlltagsPioniere: So machen kleine Hilfsmittel das Leben von Menschen mit Querschnittlähmung leichter

Das Projekt AlltagsPioniere von EnableMe sammelt gute Ideen, die den Alltag für Menschen mit u. a. Querschnittlähmung verbessern sollen – mit Lösungen, die den Erfindungsgeist und vor allem die Eigenständigkeit der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Gezeigt wird das Ganze in kurzen Videos.

Die Macher von AlltagsPioniere suchen Lösungen für Alltagsprobleme, die Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten haben können. Diese sog. Hacks (dt.: ungewöhnliche Problemlösung oder Kniff), werden in Form von kurzen Videos – die von den Ideengebern selbst gedreht oder durch ein Skript angeleitet werden – gesammelt und nutzbar gemacht.

Zum Nachmachen und Mitmachen

EnableMe veröffentlicht die Videos auf dem YouTube Kanal der AlltagsPioniere. Für Menschen mit Querschnittlähmung können (Stand April 2023) folgende Beiträge interessant sein:

  • Kaffeehalter am Rollstuhl

    Rollstuhlfahrerin Judy zeigt, wie sie Rollstuhlfahren und Kaffee trinken unter einen Hut bringt. Nämlich mit einem Becherhalter, der am Rollstuhl montiert ist. Sie findet es wichtig einen speziell für Rollstühle gedachten Becherhalter zu verwenden, da Modelle, die z. B. für Kinderwägen geeignet sind, den Anspruch von Rollstuhlfahrern oft nicht gerecht werden. (Eine ähnliche Idee hatte schon Der-Querschnitt.de-Kolumnist Quer Schnittchen im Beitrag Schwarz wie die Nacht und bitter wie das Leben.)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  • Trinkhalm-Halter als Trinkhilfe

    Rollstuhlfahrerin Anne hat eine eingeschränkte Handfunktion und lebt mit Assistenz. Ein Trinkhalm-Halter erleichtert ihr das selbständige Trinken erheblich. Hat ihren Halter mit einem 3D Drucker selbst ausgedruckt. Die Produkte sind aber auch bei Hilfsmittelanbietern erhältlich (siehe: Hilfsmittel Essen und Trinken bei eingeschränkter Handfunktion).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

  • Roboter-Arm bei eingeschränkter Handfunktion

    Rollstuhlfahrerin Anne gibt auch den Tipp sich das Leben mit einem Roboter-Arm zu erleichtern. Mit dem Jaco kann sie z. B. mit ihrem Assistenten gemeinsam Essen, statt sich von ihm das Essen anreichen zu lassen, sich selbst Getränke bringen oder bei Video-Calls verwenden. Auf Der-Querschnitt.de finden Leser dieses und ähnliche Systeme im Beitrag Sieben Greifhilfesystem für Tetraplegiker.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mitmachen bei AlltagsPioniere


Sich mit nur einer Hand die Schuhe zu binden, weil die andere gelähmt oder amputiert ist. Sich im Rollstuhl sitzend mit einer Grillzange das auf den Boden gefallene Handy wieder selbst aufheben. Sich einen Strohhalmhalter aus dem 3-D-Drucker entwerfen, um ohne fremde Hilfe zu trinken. Wer solche oder ähnliche smarte Ideen hat, kann sich damit an die Macher von EnableMe wenden.

Seit Sommer 2022 können alle ihre Alltagshacks via Video auf www.alltagspioniere.de hochladen. EnableMe sichtet, schneidet und veröffentlicht diese auf dem YouTube Kanal der AlltagsPioniere – zum Nachmachen und Mitmachen. Wer sich nicht zum Filmemacher berufen fühlt, kann seine Idee auch detailliert aufschreiben und das Redaktionsteam einen entsprechenden animierten Clip erstellen lassen.

Das Projekt

Die Idee der AlltagsPioniere ist eine Adaption der Aktion „Project Discovery“ von EnableIndia. Durch die Förderungen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung wurden die AlltagsPioniere auf den Weg gebracht.

Wozu die AlltagsPioniere nicht beitragen: Staatliche Institutionen, Unternehmen und zuständige Stellen, wie u.a. Kranken- und Rentenkassen aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Diese stehen nach wie vor in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass jede Person die Hilfsmittel bekommt, die sie benötigt.

Dieser Beitrag wird fortlaufend ergänzt, wenn neue querschnittrelevante Alltagsideen auf AlltagsPioniere hinzukommen. Die Redaktion bedankt sich herzlich bei EnableMe für die Zusammenarbeit.


Auf Der-Querschnitt.de werden in der Rubrik Erfahrungen/Lifehacks Ideen von Menschen mit Querschnittlähmung vorgestellt, die auf ungewöhnliche Ideen beim Lösen der Probleme kommen, denen sie im Alltag begegnen. Weitere Hacks nimmt die Redaktion gerne entgegen.

Siehe: Tipps und Tricks von und für Menschen mit Querschnittlähmung – Der-Querschnitt.de