Kay Macquarrie sagt in seiner Petition für einfacheres Bahnfahren: „Ich fordere die Deutsche Bahn auf, das Anmelden des Mobilitätsservice in den Buchungsprozess für Online-Tickets aufzunehmen.“

(mehr …)

Wie geht eigentlich Flirten im Rollstuhl? Youtuber Hendrik will’s wissen und holt sich Tipps von seinem querschnittgelähmten Kollegen. Seine Versuche sind unterhaltsam (auch wenn der Rollstuhl, den er verwendet, jeder Beschreibung spottet….)

(mehr …)

Wenn es heiß ist, soll man -nicht nur als Mensch mit Querschnittlähmung – viel trinken. Wasser am besten, denn dafür ist der Körper im Sommer meist am dankbarsten. Was aber, wenn man „Wasser pur“ so rein gar nichts abgewinnen kann?

(mehr …)

Ende Juli 2020 hat das Bundeskabinett eine Erhöhung der Pauschbeträge für Menschen mit Behinderungen im Einkommensteuerrecht beschlossen. Jürgen Dusel begrüßt diesen Schritt als lange überfällig:

(mehr …)

Ende Juli 2020 hat die Schlichtungsstelle BGG – angesiedelt beim Behindertenbeauftragten der Bundesregierung – ein Gutachten des Rechtsanwalts Oliver Tolmein veröffentlicht, das sich mit der Barrierefreiheit bei der Deutschen Bahn – aber auch bei privaten Eisenbahnunternehmen – auseinandersetzt.

(mehr …)

Silke Pan, querschnittgelähmte Zirkuskünstlerin und Extremsportlerin, hat ein atemberaubendes Akrobatik-Video veröffentlicht.

(mehr …)

Zimmer mit Aussicht. Das bietet seit Juli 2020 ein neues Projekt der Schweizer Paraplegiker Stiftung. Junge Menschen mit Querschnittlähmung können hier zwischen 6 Monaten und 3 Jahren in einer Wohngemeinschaft wohnen. 

(mehr …)

Zack Nelson ist ein YouTube-Star – Millionen haben seine DYS-Videos abonniert. Für seine querschnittgelähmte Frau hat er mit relativ geringem Material- und Kostenaufwand einen Offroad-Rollstuhl entwickelt, der nun in Serie geht.

(mehr …)

Ein Forscherteam der Universität Bayreuth und des Fraunhofer FIT führt eine Studie zum Management von Inkontinenz durch. Geklärt werden soll u. a. wie hoch die Akzeptanz von z. B. Sensorsystemen beim Blasenmanagement ist.

(mehr …)

WCMX (Wheelchair Motocross) begeistert viele Menschen mit Querschnittlähmung. Das ZDF hat eine kurze Reportage über den amtierenden Weltmeister der Division 3 gedreht – den Kölner Timon Luu.

(mehr …)