Die Initiative „Faktor Lebensqualität“ will Menschen mit künstlichem Darmausgang und/oder Blasenfunktionsstörungen über ihre Rechte in der Hilfsmittelversorgung aufklären. Helfen sollen Info-Flyer und Musteranschreiben.

(mehr …)

Fliegen ist Freiheit für Christian Thiel. Er sitzt im Rollstuhl, seit er mit 19 einen schweren Motorradunfall hatte. Seine Querschnittlähmung hält ihn nicht davon ab, den Pilotenschein zu machen. Vom Flugzeug aus kann er auf alles runterschauen, muss nicht wie sonst nach oben gucken.

(mehr …)

Der Blog Rollstuhlfahren für Anfänger richtet sich – wie der Name vermuten lässt – an Menschen, die erst seit kurzem im Rollstuhl mobil sind. Neben persönlichen Eindrücken gibt es auch z. B. auch Tipps und Tricks zu Rechtlichem und Hilfsmitteln.

(mehr …)

Die Bundesregierung sieht die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in den Bundesländern auf einem guten Weg, so die Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke.

(mehr …)

Dominik Herrmann, Erfinder des v3 Vorspannrads, stellt sein Design in der mdr Sendung „einfach genial“ vor. Das passt, denn genial ist es allemal.

(mehr …)

Die Deutsche Behindertensportjugend lädt zum digitalen DBSJ-Workshop „Prävention von & Intervention bei sexualisierter Gewalt im organisierten Sport“ im November 2022 ein.

(mehr …)

Bestimmte Mineralsupplemente und Medikamente können die Verdauung beeinflussen und z. B. Verstopfung aber auch Durchfall begünstigen. Menschen mit Querschnittlähmung sollten daher bei der Einnahme auf eventuelle Verdauungsprobleme vorbereitet sein.

(mehr …)

Eine ballaststoffreiche Ernährung kann das Darmmanagement bei Querschnittlähmung erheblich vereinfachen, da Ballaststoffe nicht nur das Mikrobiom fördern, sondern in Verbindung mit einer ausreichenden Trinkmenge die Stuhlkonsistenz positiv beeinflussen können. Der Anteil von Gemüse in der Nahrung kann ein Schlüsselelement sein.

(mehr …)

In der kalten, dunklen Jahreszeit will das Immunsystem (siehe: Immunsystem bei Querschnittlähmung) besonders gepflegt werden. Drei Rezepte aus „Querschnitt Kochen“ können unterstützend wirken, auf leckere Art und Weise.

(mehr …)

Die Plattform „Fit im Rollstuhl“ bietet mit einem neuen Onlineangebot für Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen, Trainer und Therapeuten ein monatliches Mitmachangebot, jeweils am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 11 Uhr.

(mehr …)