
Monat: September 2025


Zwei Leben: Die Strafsache Wilhelm Schweiger – Die zweite Generation
Dreißig Jahre sind vergangen, seit der Fall des querschnittgelähmten Juristen Wilhelm Schweiger die Gerichte beschäftigte. Nun tritt Nina, seine 34-jährige Tochter und selbst Rechtsanwältin, in die Fußstapfen ihres Vaters. Gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Doris Aalatt verteidigt sie nicht nur einen Architekten, der des Mordes an seiner Frau beschuldigt wird, sondern auch eine drogensüchtige Prostituierte.

Tägliche Behandlung mit elektrischen Feldern verbessert die funktionellen Ergebnisse bei Querschnittlähmung
Die Möglichkeiten die sensorischen, motorischen und autonomen Funktionen wiederherzustellen, die oft mit einer Querschnittlähmung einhergehen sind begrenzt. Ein neuseeländisches Forscherteam untersuchte nun die Auswirkung niederfrequenter elektrischer Felder zur Regeneration betroffener Axone im Rückenmark. Mit einem Implantat.

Automatisch fahrender Rollstuhl für den Therapiebereich
Gemeinsam mit dem Labor für Biomechatronik der FH Münster hat das St.-Marien-Hospital Marsberg einen modularen Aufsatz entwickelt, der einen Rollstuhl nachträglich motorisierter. Dank des Aufsatzes kann der Rollstuhl Personen spurgenau folgen und schnell für eine Sitzmöglichkeit sorgen. So müssen die Therapiefachkräfte beim Gehtraining nicht zusätzlich einen Rollstuhl mitführen, sondern können sich voll auf die zu behandelnde Person konzentrieren. 2025 gewann dieser Prototyp den Deutschen Arbeitsschutzpreis.





